Montag, 9. November 2009

Guatemala-Rio Dulce, Flores, Livingston y Tikal
















hola amigos, how are you? sry ich hab mir mittlerweile spanglish angewoehnt und spreche ein gute verstaendlichen mix aus spanisch und englisch mit jedem des machts irgendwie einfacher :) also dieses wochenende habe ich meine zwiete reise innerhlab von guatemala angetreten: freitag nachmittag bis sonntag nacht: rio dulce, flores, livingston und tikal (maya ruinen). freitag um 2 sind wir mit dem gleichen tourguide, der uns auch schon nach semuc champey beglietet hat, in einem jeep fuer 5 leute (wir waren aber 6 maedels+1 tourguide=7 personen...habt ihr den fehler gefunden? :) )aufgebrochen. 2 leute mussten also in dem nicht allzu geraeumigen kofferraum platznehmen...hoert sich schlimmer an als es ist, ist aber immer noch schlimm. naja anschnallen kann man sich ja eh net also ist es auch schon egal ob man bei einem unfall im kofferraum oder auf einem normalen sitzplatz stirbt :) (bitte net oma zeigen). auf jeden fall sind wir dann erstmal 6 stunden nach rio dulce gefahren und haben gleich am flussufer in einem sehr guten preiswerten seemannslokal abendgegessen. dannach sind wir mit einem kleinen motorboot abgeholt worden und zu unserem hotel "la tortugal" , das nur per boot zu erreichen ist, gebracht worden. das war ein traum! direkt in den fluss gebaut und wirklich traumhaft schoen (bilder im anhang). unsere unterkunft war ein grosses gebaeude, ganz schnuckelig eingerichtet (was besseres als "schnuckelig" ist mir jetzt net eingefallen), ohne waende dafuer nur mit mosktionetzen. dass heisst wir haben praktisch direkt am flussufer im freien geschlafen und des war echt der absolute hammer. morgens um halb 6 sind wir dann mit dem sonnenaufgang aufgestanden und ich konnt von meiner dusche aus den sonnenaufgang ueber dem fluss beobachten:echt unbeschreibliches gefuehl! fruehstueck gabs wieder im "brunos" in der seefahrerkneipe und dannach sind wir dann im bott aufgebrochen nach livingston. livingston befindet sich schon in der karibik aber so schoen wie sichs auch anhoert, das eigentliche highlight war der ca 1stuendige boottrip durch den dschungel. in livingston trifft man dann auf rastamaenner, die krokodile in einem betonbecken (ca 8 m durchmesser und 3 m hoehe) in ihrem stadtpark halten, und auf strassenhaendler. mehr gibts da eigentlich nicht. hat wenig von der typischen karibischen idylle aber wir waren ja eh schon in der naehe da haben wirs uns halt mal angeschaut...schnell mal in die karibik und zurueck ist ja kein ding :) zurueck in rio dulce haben wir dann-ueberraschung!- wieder im brunos zu mittaggegessen weils einfach so gut war :) und dannach mussten wir weitere 4 stunden nach flores fahren. dort sind wir dann in der nacht angekommen, haben noch schnell was zu abend gegessen und sind dann gleich auf unser hotel, dass nach der nacht in dem paradiesisch schoenen hotel eher enttaeuschend wirkte aber das waere wahrscheinlich jede anderes hotel auch gewesen. ich habe mit mitzu (20jaehrige califonierin, die mit mir am gleichen tag hergekommen ist und zufaellig genausolang bleibt und mit der ich mich sehr gut verstehe) in einem zimmer genaechtigt und wir haben gleich freundschaft mit unserer hausechse "curtis" geschlossen :) dann noch "click" mit adam sandler auf englisch mit spanischem untertitel reingezogen, curtis gut nacht gesagt und geschlafen. nach einer kurzen nacht mussten wir am sonntag morgen dann um 4 uhr frueh raus und gleich ab nach tikal. um 6 uhr frueh waren wir dann da und sind erst per pick up truck dann mit guide und zu fuss auf einen der hoechsten maya tempel gelotst worden um da den sonnenaufgang und das aufwachen der tiere im dschungel zu geniessen. ist ein erlebnis, das sich schwer beschreiben laesst und auch auf fotos nie nachvollziehbar sein wird. dannach sind wir insgesamt 6 stunden durch den tiefen dschungel von tempel ruine zu tempel ruine gewandert, haben paar affen und anderes getier beobachtet. ist halt ein typisches touristenziel weil die maya ruinen muss man schon gesehen haben wenn man hier ist, aber gluecklicherweise ist hier gerade off season und der touristentummel haelt sich vor allem morgens in grenzen... dannach sind wir also wieder aufgebrochen (diesmal hatten mitzu und ich das vergnuegen im kofferraum-schmerzhaft nach 3 stunden nicht-in-der-lage-sein-die-knie-auszustrecken) und haben nach 4 stunden-ueberraschung!- in brunos zu abend gegessen...dannach noch knappe 6 stunden heimwaerts und um halb 3 sonntag nacht waren wir dann wieder im verregneten antigua. das wetter hat uns gott sei dank dieses wochenende in tikal gut mitgespielt also angenehm warm aber nicht zu warm um im dhscungel rumzuwandern. hier in antigua ist gerade das ende der regenzeit...aber regnen tuts seit 1 woche ununterbrochen, d.h. klamotten, handtuecher, schuhe sind konstant nass und es gibt auch keine moeglichkeit die zu trocknen. mir fehlt ein trockenes warmes wohnzimmer :( naja aber wir hoffen auf besserung... alles andere ist nachwievor gigantisch toll und ich geniesse meine letzten 2 wochen hier noch bevor ich dann nach fiji(!!!!) geh :) ich hoffe euch daheim gehts mindestens genausogut, ich vermiss euch, denk an euch und weiss jetzt schon, dass ich, nach meiner rueckkehr, vieles in deutschland mehr zu schaetzen weiss als zuvor freu mich auf euere kommentare

ps:wer mal mit mir telefonieren moechte legt sich am besten skype zu:kostenlos, klappt hervorragend und man kann sich sehen :)

2 Kommentare:

  1. hey süße,
    es hört sich alles toll an, was du da beschreibst-vorallem weil da alte erinnerungen wieder hochkommen. an der gleichen palme hab ich auch gelehnt-schon cool:)
    wie gehts dir sonst? ich denk viel an dich und hätte mal wieder riesig lust auf nen kleinen abstecher nach guatemala!
    wie heißt du in skype? hab dich irgendwie nicht gefunden:(
    grüße aus dem geilen kuba-haha.
    ich hab dich lieb,
    rieke

    AntwortenLöschen
  2. jagmgk heiss ich :) frag net warum

    AntwortenLöschen